Seit vielen Jahren setzen sich der Campus Memoriae e. V. und der Bergische Geschichtsverein Rhein-Berg für eine Sanierung des Grabmals von Jakob Herweg ein.

Jakob Herweg war 1847 bis 1863 Bürgermeister von Gladbach. Seinem Verwaltungsgeschick war es zu verdanken, dass er die stark verschuldete Gemeinde innerhalb eines Jahres einem ausgeglichenen Haushalt zuführte. In Sachen Verkehrswesen konnte er erwirken, dass fast ohne finanzielle Beteiligung der Stadt die schon bis an Gladbach herangeführte Fürsten-bergische Kunststraße (Mülheimer Straße – Hauptstraße) als begradigte Achse durch die Stadtmitte hindurchgeführt wurde, was dem Ort bei zunehmender Bebauung in der Folge ein neues, städtisches Gesicht gab. Des Weiteren geht die Errichtung der drei ältesten Schulgebäude in Stadtmitte, Sand und Romaney auf seine Initiative zurück. Seine bedeutendste Tat war jedoch, dass er 1856 die Stadtrechte für Gladbach erfolgreich beantragte. Jakob Herweg verstarb 1891 im Alter von 80 Jahren.

Eine Figurenstele der Heiligen Anna überragt sein Grab. Sie ist nach antikem Vorbild gekleidet, ihre Hände sind zum Gebet gefaltet und ihr Blick zum Himmel erhoben. Sie steht auf einem hohen Schaft, dessen Ecken jeweils durch eine Säule aus Granit mit blumenreichem Kapitellschmuck akzentuiert werden. Eine Inschriftenplatte schmückt die Schauseite.

Die Restaurierung der Skulptur wurde von Stefan Gloßner (Diplom Restaurator FH) aus Refrath durchgeführt, wobei zuerst der Bestand dokumentiert wurde. Alle Bauteile bestehen aus einem gelbbraunen, fein-körnigen Sandstein. Die Steinoberflächen waren teilweise mit biogenem Bewuchs bedeckt und der Sandstein wies an zahlreichen Stellen Schuppen- und Schalenbildungen auf. Dadurch war ein Materialverlust eingetreten und eine große Fehlstelle im Faltenwurf des Gewandes entstanden. Dieser Bereich war im Bestand stark gefährdet. Die statische Situation des gesamten Grabmals war jedoch stabil. Die durchgeführten Maßnahmen durch den Diplom Restaurator Stefan Gloßner sind in einem separaten Bericht „Dokumentation zur Konservierung und Restaurierung des Grabmals Bürgermeister Herweg“ auf dem Friedhof St. Laurentius in Bergisch Gladbach dokumentiert. Die Finanzierung der Maßnahme übernahm dankenswerter Weise die Stadt.

Die Fertigstellung im Juni 2023 wurde begleitet von Pflegearbeiten auf dem Grab durch Mitglieder des Campus Memoriae e. V. und des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg, so dass das Grabmal des ersten Bürger-meisters von Bergisch Gladbach, Jakob Herweg, unmittelbar östlich vom Hochkreuz auf dem Friedhof St. Laurentius gelegen, wieder in altem Glanz erstrahlt.

Heribert Cramer/T. Klostermann

Quellen:
Peter Lückerath / Michael Werling: St. Laurentius Friedhof in Bergisch Gladbach, Band 21 der Schriftenreihe des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e. V., 2020

Stefan Gloßner: Dokumentation zur Konservierung des Grabmals Herweg, Juni 2023

Fotos: T. Klostermann 19.06.2023