1. Vorsitzender: Lothar Eschbach

ist gebürtiger Bensberger und hatte das Glück, abgesehen von zwei Geschwistern, mit gleich zwei selbständigen Handwerksmeistern als Großväter aufwachsen zu können. Er beschritt nach Lehre und Studium der Meß- und Regelungstechnik den Weg in die informationstechnische Industrie und war dort auch viele Jahre international tätig. Die Bindung an seinen Wohnort und das Bergische Land hat ihn dabei nie verlassen. Er ist überaus naturverbunden und schätzt die Schönheiten seiner Bergischen Heimat sehr. Seit über 20 Jahren ist er Mitglied im Bergischen Geschichtsverein und engagiert sich mit viel Leidenschaft für die Belange unserer Region.

2. Vorsitzender: Andreas Lücke

ist 1955 in Bensberg geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte in den USA Economics und schloß mit dem Master ab.
Lücke war 28 Jahre Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie und engagiert sich dort beruflich weiter als Senior Expert.
Das bergische Land und seine hochinteressante Geschichte interessieren ihn sehr und begründen sein Engagement im BGV.

1. Geschäftsführerin: Alexandra Höderath

Die geborene Bensbergerin engagiert sich sowohl im kaufmännischen als auch im organisatorischen Bereich für den BGV.
Mit ihren ausgezeichneten EDV Kenntnissen betreut sie auch die Website des BGV und freut sich auf die Tätigkeiten als 1. Geschäftsführerin.
Ihre Kenntnisse erwarb sie im Bereich Kunst, Medien und im Dienstleistungssektor.

2. Geschäftsführer: Dr. Ferdinand Peter Moog

ist approbierter Arzt und Altphilologe. Nach dem Abitur am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bergisch Gladbach studierte er Medizin, alte Sprachen und Geschichte in Köln. Seit 1997 ist er als Lehrbeauftragter an der Univiversität zu Köln tätig, seit 2005 als Privatdozent für Geschichte der Medizin und seit 2007 als Lehrbeauftragter an der Universität Bonn. Die Liste seiner Publikationen – auch beim Bergischen Geschichtsverein – ist lang und wächst beständig weiter.

Beirat

Albert Böcker, Bärbel Bosbach, Rainer Brandenburg, Heribert Cramer, Dr. Albert Eßer, Arno Grüttner, Dr. Alexander Kierdorf, Thomas Klostermann, Hans Mittler, Max Morsches, Heinz-Bernd Padberg, Dr. Thomas Schwabach, Uwe Schwarz, Dr. Lothar Speer, Mark vom Hofe, Roswitha Wirtz