im GeschichteLokal, Kadettenstraße 1, in Bergisch Gladbach-Bensberg

am Donnerstag, 17. August 2023, um 19.00 Uhr.

Referent: Thomas Klostermann

Emilie Schmitz geb. Raab;  Ölgemälde Wallraf – Richartz – Museum

Es ist vor allem Emilie Schmitz, geb. Raab (*1807, +1891), die als große Wohltäterin in Bensberg wirkte, heute aber nur noch wenigen Bürgern näher bekannt ist. Dabei hat sie zahlreiche Spuren im Bensberger Stadtgebiet hinterlassen, die teilweise heute noch erlebbar sind.

Obwohl sie selbst protestantisch war, stellte sie zum Beispiel 1883 der katholischen Kirche 27.000 Mark für den Weiterbau des Kirchturms von St. Nikolaus zur Verfügung. Daneben finanzierte sie z. B. drei Chorfenster für diese Kirche, gab 1.500 Mark für das Chorgestühl und stiftete 3.439 Mark für eine Glocke. Neben ihrem ökumenischen Engagement im Sinne ihres ver-storbenen katholischen Ehemanns setzte sie gestalterische Akzente zur Verschönerung des Ortsbildes. Sie gilt als die Gründerin des Verschönerungs-vereins Bensberg 1879. In ihrem Testament setzte sie die Gemeinde Bensberg als Universalerbin ihres Vermögens ein, das in eine Emilienstiftung eingebracht und dem Armenkurator zur Unterstützung Hilfsbedürtiger unterstellt wurde.

Zur Erinnerung an Emilie Schmitz und in Anerkennung ihrer Verdienste stiftete die Gemeinde Bensberg um 1900 den Emilienbrunnen an der Schloß-straße. Dieser Brunnen sollte im Rahmen der Umgestaltung der Bensberger Innenstadt abgebaut und eingelagert werden.
Der Arbeitskreis „Denkmalschutz und Stadtbildpflege“ setzte sich 2018/19 mit Nachdruck für den Erhalt und Verbleib des Brunnens am historischen Standort ein. Über das Ergebnis dieses Engagements und den aktuellen Planungsstand wird u. a. im Vortrag berichtet.

Interessierte sind herzlich zu diesem Vortrag eingeladen. Über Ihr Kommen freuen wir uns.

Der Vorstand