Anfang August begrüßte der Bergische Geschichtsverein Rhein-Berg e.V. eine Delegation von CDU Landtagsabgeordneten unter der Organisation von Herrn Martin Lucke (CDU Landtagsabgeordneter für Bergisch Gladbach und Rösrath).
Während ihrer sogenannten ‚Sommertour‘, bei der die Gruppe bekannte Firmen im Bergischen Land besucht und dabei den Fokus auf die wirtschaftliche Entwicklung der Heimatregion gelegt hat, kehrte sie am 03.08.2023 für eine kultur-historische Pause in Bensberg ein.
Max Morsches (Ehrenvorsitzender des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e.V.) führte die Gruppe in gewohnter, mit viel Wissen gespickte Art, durch das Neue Schloss Bensberg. Neben den Alberti- und Zanetti Sälen, wurden u.a. auch die ‚Geistertreppen‘ bewundert – in der Vergangenheit die Treppen der guten Geister (Hausangestellte) im Schloss.
Es war eine lockere, mit Fragen gefüllte Stunde und wir freuen uns, dass wir Martin Lucke und seine Kolleginnen und Kollegen begrüßen durften!

Text und Fotos: Martina Haupt