Unser Arbeitskreis Denkmalschutz und Stadtbildpflege hat zu viele Themen, für zu wenige Hände. Verstärkung ist immer willkommen, vor allem bei einem solch gut vernetzten Projekt, wie den Bergischen Streuobstwiesen. Wir waren deshalb hocherfreut, als wir vor gut zwei Jahren für unsere Initiative der Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft bergischer Streuobstwiesen großen Zuspruch und ebensolche Unterstützung erfahren haben. Immerhin sind wir versammelt mit acht Vereinen, die sich unter Leitung des BGV Rhein-Berg e.V. und mit der Großspende der Lions Bensberg Schloss e.V.  diesem wunderschönen Projekt verschrieben haben.

Mit Pflegeschnitt, dem Ersetzen abgängiger Bäume in den bestehenden Kulturen, am Vinzenz Pallotti Hospital und an der Thomas Morus Akademie und der verbindenden Anpflanzung von Obstbäumen auch im Stadtgarten, hat unser Projekt in dieser Zeit seinen Abschluss gefunden. Die Nachhaltigkeit des Projektes fordert uns nun und verpflichtet uns, dauerhaft an der Weitergabe des Wissens und der Pflege und Bewirtschaftung der Kulturen zu arbeiten. Zur Vermittlung dieses Projektes und des Wissens zur Kulturlandschaft Bergische Streuobstwiesen haben wir eine Beschreibung in Form eines großen Schildes am Ort des Geschehens aufgestellt.

Fotos: Helga Niekammer

Bei allen tatkräftigen Helfern und Unterstützern, die auch unter widrigen Bedingungen geholfen haben, dieses Projekt zum Erfolg zu führen, da möchten wir uns als BGV Rhein-Berg herzlich auch im Namen unserer Förderer bedanken. Unser besonderer Dank gilt dem Lions Club Bensberg Schloss, der mit einer großzügigen Spende von 12.500 € zum 25-jährigen Bestehen des Clubs, dieses Vorhaben unterstützt hat und es so erst möglich gemacht hat. Herzlichen Dank dafür.

Lothar Eschbach, Vorsitzender des BGV  Rhein-Berg

(Fotos: Helga Niekammer; Archiv BGV/Alexandra Höderath)