Zwischen Weihnachten und Neujahr wurden im Stadtpark mehrere neugepflanzte Apfelbäume von Unbekannten abgesägt. Nachdem der Vorfall durch die Presse bekannt wurde, gingen zahlreiche Spenden, teils in erheblicher Höhe, für Neuanpflanzungen beim BGV Rhein-Berg ein. Währenddessen wurde versucht, mehrere der betroffenen Bäume in klassischer Weise durch Aufpfropfen zu retten (Foto).

Die Streuobstwiese im Bensberger Stadtgarten unweit der Vinzenz-Pallotti-Straße ist mit ihrer ausführlichen Informationstafel Vorzeigeprojekt des Bergischen Streuobstwiesenvereins, der hier mit mehreren Bergisch Gladbacher Vereinen und Institutionen kooperiert (wir berichteten).

Weitere Informationen: Bergischer Streuobstwiesenverein (bergischer-streuobstwiesenverein.de)

Foto: Copyright: Helga Niekammer
https://www.bensbergentdecken.de/rettung-fuer-einige-gekoepfte-apfelbaeumchen/