Im Januar 2024 lud der BGV Rhein-Berg zum Pressegespräch über das erste Jahr des Förderprojektes zum „Bensberger Erzrevier“. Gemeinsam mit den Projektmitarbeitern Peter Schönfeld und Alexander Kierdorf zog der Initiator und Vereinsvorsitzende Lothar Eschbach eine rundweg positive Bilanz. Die Resonanz in der Bevölkerung sei außerordentlich groß; man habe viele neue interessante Kontakte aufbauen udn Quellen erschließen und sichern können. Auch der Aufbau eines Netzwerks zur Erforschung und Darstellung des Bergbaus im südlichen Teil des Bergischen Landes stoße auf großes Interesse und entwickle sich sehr positiv. Entscheidend sei dabei die gute Zusammenarbeit von ehrenamlichen Aktiven und professionellen Einrichtungen, etwa im Rahmen der Bodendenkmalpflege.

Zum Bericht des Kölner Stadtanzeigers: Der Bergische Geschichtsverein erforscht das Bensberger Erzrevier | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)

Zum Film von BergTV: Bernsberger Erzrevier – Bergbau im Bergischen Land

Foto: Auguststollen, Untereschbach, Bestand S.A. Vieille Montagne, Staatsarchiv Lüttich