Straßenansicht 26.06.2011

Das ortsgeschichtlich bedeutsame und  denkmalgeschützte Pfarrhaus in Herrenstrunden – ein verschiefertes Fachwerkhaus von 1873 – war lange ein optischer Blickfang an der Ortsdurchfahrt in Herrenstrunden. Jedoch versperrte Wildwuchs im Vorgarten zunehmend den Blick auf das Haus. Schäden an Fenstern, Schlagläden und Haustür gaben in letzter Zeit Anlass zur Sorge um dieses schöne, ortsbildprägende Gebäude.

Wildwuchs versperrt den Blick auf das „Alte Pfarrhaus“; Foto 04.06.2023

Dem Arbeitskreis (AK) Denkmalschutz und Stadtbildpflege ist es nach Monaten gelungen, mit der Eigentümerin des Alten Pfarrhauses Kontakt aufzunehmen. Nach einem offenen und konstruktiven Gespräch nahm sie das Angebot des AK gerne an, Bürgersteig und Vorgarten zum Zwecke der Ortsbildpflege in einer ehrenamtlichen Aktion in Ordnung zu bringen.

Zusammen mit Helfern aus dem Kulturlandschaftsnetzwerk Bergisches Land wurden am 9. Juni Wildwuchs und abgestorbene Gehölze entfernt, so dass Haus und Eingang wieder sichtbar wurden und auch das schöne Grauwacke-Kopfsteinpflaster der Hauszuwegung wurde durch Beseitigung des dichten Fugenbewuchses frei gelegt. Die Eigentümerin selbst konnte sich beruflich frei nehmen und packte kräftig mit an. Die beigefügten Fotos veranschau-lichen die positive Wirkung auf Haus und Straßenbild.

Der AK betrachtet die Pflegeaktion als einen ersten Schritt. Ob und wie es weiter geht mit der dringlichen Sanierung der alten Holzfensterrahmen und der dekorativen Hauseingangstür wird sich in den kommenden Gesprächen zeigen. Der AK ist bereit, in Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde sein fachliches Netzwerk für Maßnahmenvorschläge und eine Kosten-ermittlung helfend einzusetzen. Zur Unterstützung der  Finanzierung denkmalpflegerischer Aufwendungen gibt es darüber hinaus Möglichkeiten, Fördermittel zu beantragen.

Vier Anhänger mit Schnittgut mussten entsorgt werden.

Fotos: T. Klostermann, Stephanie Moths, Silas Schäfer

In einem zweiten Arbeitseinsatz am 23. Juni wurden Restarbeiten durchgeführt z.B.:

  • die verfilzte Wiese gemäht
  • die Eingangsbereiche und Stufenanlagen am Haus und seitlichen Gemeindehaus gereinigt
  • diverse Gehölzschnittmaßnahmen, insbesondere bei einem roten Fächer- Ahorn
Das ehemalige Jugendheim erbaut 1931

Fotos: T. Klostermann 23.06.2023