Nach erfolgreichem Verlauf der gut besuchten Mitgliederversammlung am 25. April 2024 sieht sich der neue Vorstand auch weiterhin vor einem herausfordernden Arbeitsprogramm. Es gilt, die wirtschaftliche Zukunft des Vereins nachhaltig zu sichern, damit der Verein fokussiert auf seine satzungsgemäßen Ziele seine Arbeit lokal und regional erfolgreich fortsetzen kann.

Die Neuwahlen standen routinemäßig an, wobei Andreas Lücke wegen beruflicher Belastung nicht mehr als zweiter Vorsitzender kandidierte und Alexandra und Werner Höderath nach getaner Tat, sich wieder Ihren anderen Aufgaben zuwenden wollten. Allen dreien dankte der Vorstand für die geleistete Arbeit, die im Ergebnis in schwierigem Fahrwasser den Geschäftsbetrieb gesichert hat.

Nach langer Zeit ist es nun wieder gelungen, alle Positionen des Vorstandes zu besetzen, was allein schon erkennen lässt, welchen Stellenwert die Arbeit des BGV hat und welche Aufmerksamkeit und Unterstützung die Arbeit des BGV Rhein-Berg e.V. erfährt.

(von links nach rechts)

Lothar Eschbach, 1. Vorsitzender

Karl Heinz Buchholz, 1. Geschäftsführer

Karin Bruns, 2. Geschäftsführerin

Mark vom Hofe, 2. Vorsitzender

Sebastian Rassbach, Schatzmeister

So stand auch auf dieser Mitgliederversammlung wieder im Vordergrund die wirtschaftliche Gesundung des Vereins. Die durch den Umzug erreichte Kostenreduktion wurde durch die dramatisch gestiegenen Energiekosten in ihrer Wirkung zu Nichte gemacht. Auch die übrigen Kosten, insbesondere die Druckkosten sind erheblich gestiegen, sodass der Vorstand weitere Einsparpotentiale und Einnahmen vorschlug, die von der Versammlung nach intensiver Diskussion mit großer Mehrheit gebilligt wurden.

Gleichzeitig wurde für 2025 eine neue Beitragsstruktur beschlossen, die mit einer Erhöhung um 10 € für das Jahr 2025 mit dann einem Jahresbeitrag von 50 € pro Jahr von den anwesenden Mitgliedern ebenfalls mit großer Mehrheit verabschiedet wurde.

Mit einer Fördermitgliedschaft und einer Firmenmitgliedschaft wurden zwei neue Beitragskategorien eingeführt, die eine finanzielle Absicherung des Vereins ermöglichen sollen. Die Firmenmitgliedschaft bietet die Möglichkeit für Firmen, als Unterstützer der Arbeit des BGV Rhein-Berg e.V. mit dem Logo des BGV zu werben.

Schüler und Studenten sind ab dem Jahre 2025 beitragsfrei.

Der neue Vorstand ist recht zuversichtlich, die bislang erfolgreiche Arbeit des BGV Rhein-Berg e.V. so wirtschaftlich abgesichert auch mit Erfolg fortführen zu können.