Reparatur- und Aufräumarbeiten am Deutschen Platz, eine Zusammenarbeit von dem Bergischen Geschichtsverein e.V., den Klimafreunden Rhein-Berg e.V. und Stadtgrün.

Los ging es am 14.01.2023, bewaffnet mit Spaten, Astschere, Leiter, allerlei Werkzeuge, Holzbohlen – und guter Laune. Eine Arbeitsgruppe der Klimafreunde und dem Bergischen Geschichtsverein machten sich, bei feuchtem Wetter, für einige Stunden an die Arbeit. Bänke wurden repariert und gesäubert, Sträucher geschnitten und der Müll beseitigt. Sowie kleinere Reparaturen an den Wegstrecken vorgenommen.

Es folgte ein weiterer Termin am 11.02.2023, Müll wurde aus den Beeten entfernt und die Zigarettenkippen aufgefegt. Sträucher und Rosen geschnitten und das Fallholz auf dem Platz eingesammelt.

Am 23.03.2023 wurden die letzten kaputten Bänke repariert und Müll aufgesammelt. 

Begleitet wurden die Aktionen stets von interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern, die sich über die Verbesserungen und Verschönerungen freuten.   

Bericht und Fotos: Petra Lebeck