Mit großer Freude konnten wir in der letzten Woche unseren Landtagsabgeordneten Martin Lucke (CDU) zum Neujahrsbesuch im Geschichte Lokal des Bergischen Geschichtsvereins begrüßen. Leider war es ihm nicht möglich, an unserer Eröffnungsfeier im Oktober teilzunehmen. Damals kündigte er an, zu einem späteren Zeitpunkt sehr gerne den Besuch nachzuholen, das gelang erfreulicherweise nun sehr zeitnah und verstärkt durch Frau Bettina Mittenbühler, Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Bensberg/Moitzfeld, und Büroleiter Johann Bitz.

Neben der Besichtigung der mittlerweile in Nutzung befindlichen Räumlichkeiten und der Erläuterung unserer Arbeit mit den Schwerpunkten Familienforschung, Denkmalschutz und Stadtbildpflege, mit der bergischen Kulturlandschaft, dem Thema Mundart, der Bibliothek mit Bücherverkauf und unseren Veranstaltungen, nahm sich Herr Lucke auch Zeit für unsere Sorgen und Nöte. Dabei plagen uns neben den Folgen der Pandemie mit dem Fast-Stillstand unserer Aktivitäten über einen längeren Zeitraum, nun vermehrt die steigenden Preise und hier insbesondere die steigenden Energiekosten.
Herr Lucke wies auf sein großes Interesse an vielen von uns bearbeiteten Themen hin, auch mit dem Hinweis darauf, dass er sich bereits zu Schulzeiten sehr für Geschichte interessierte, weshalb er seinerzeit den entsprechenden Leistungskurs belegte. Vor seiner juristischen Ausbildung spielte er zudem mit dem Gedanken eines Geschichtsstudiums. Und so war auch die Diskussion zu allen Themen erfreulich intensiv, mal ernst, aber auch heiter. Er hob auch die besondere Bedeutung unseres Tuns für die Gesellschaft hervor, nicht nur wegen der gemeinnützigen und ehrenamtlich geleisteten Arbeit, sondern weil er die Bedeutung einer solch unabhängigen und fachkompetenten Wortmeldung wie die des BGV in der heutigen schnelllebigen Zeit für eminent wichtig hält. Insbesondere überraschte Lucke mit dem Hinweis auf eine einige Jahre zurückliegende Zusammenarbeit mit den Genealogen des Vereins, wo es ihm immerhin gelang, den Nachweis seiner Familie bis in das 17. Jahrhundert zurückzuverfolgen. LE

Unsere nach Oktober zu vermeldenden aktuellen Neuigkeiten mit Lesegarten und Bensberger Erzrevier nahmen dann doch noch viel Zeit in Anspruch. Vor allen Dingen gab es ungeteilte Freude über die Förder-zusage des Landschaftsverbandes Rheinland zum Projekt Bensberger Erzrevier, zumal es in den letzten Jahren eine Wiederbelebung ganz anderer Art erfahren hat. Die Nachnutzung der Grube Lüderich bietet etwa seit vielen Jahren bergischen Golfern und Gästen ein traumhaftes Ambiente. Seit kurzem hat das alte Verwaltungsgebäude der Grube Weiß dank der Initiative von Oliver Vogt als grundsaniert hergerichtetes Künstler-Atelierhaus einen Neustart hingelegt, den so niemand erwartet hat. Das sollte Mut machen und das Potential erkennen lassen, welches in unserer Heimat steckt, so Lucke. Neben den konkreten Hinwei-sen und Hilfen durch das Heimatförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen versprach Herr Lucke, unsere Anliegen auch weiterhin aktiv zu verfolgen, Hinweise zu geben und wenn möglich Hilfestellung für unsere Arbeit zu leisten. „Geschichte sichtbar zu machen, damit sie nicht vergessen wird“ ist aus der Sicht Luckes von zentraler Bedeutung für die lokale Identität. „Hierzu leistet der BGV einen maßgeblichen Bei-trag, für den ich Ihnen herzlich danke.“
Ein ausgesprochen interessanter und konstruktiver Gedankenaustausch ging nach fast zwei intensiven Stunden zu Ende, ein guter Start für 2023!!!

Lothar Eschbach, Vorstand BGV Rhein-Berg e.V.

(Bildmaterial entnommen: https://hschiele.de/rheinisch-bergischer-geschichtsvereinCopyright: ©H.Schiele / hschiele.de
Alle Rechte vorbehalten.