Auch zwischen Moitzfeld und Herkenrath hat sich ein Pflegeeinsatz des BGV und der Bergischen Obstwiesenretter gelohnt. Dort gibt es noch ein Teilstück der alten Landstraße, die am über 400 Jahre alten „Pastoralgut zur Horst“ vorbeiführt. 1690 kaufte das Pastorat zu Herkenrath das Gut, das dem Pfarrer von Herkenrath als Versorgungshof diente. Ende des 18. Jhd. erfolgte ein Wiederaufbau des durch Feuer zerstörten Hofes.

Luftbild von Gut Horst um 1960. Fotosammlung Familie Maus

Die alte Landstraße war wie fast überall im Bergischen Land eine Baumallee, von der einige mächtige, alte Lindenbäume bis heute erhalten sind. Vor einigen Jahren hat die Eigentümerfamilie des Gutes in Eigeninitiative diese ehemalige Allee mit jungen Lindenbäumen ergänzt bzw. ganze Partien nachgepflanzt. Hier war es dringend an der Zeit, die mittlerweile gewachsenen Bäume auf zu asten (Entfernung der unteren Seitenäste) und die Kronenentwicklung nach oben zu lenken. Morsche Haltepfosten wurden entsorgt, Stammfuß und Wurzelbereich von Bewuchs gesäubert, der Boden gelockert, Dünger aufgebracht und eingegrubbert sowie der offene Wurzelbereich größtmöglich mit Pferdemist abgedeckt. Alle Jungbäume erhielten darüber hinaus einen Wassersack, für deren Befüllung die Eigentümerfamilie Maus bei Trockenperioden dankenswerterweise Sorge tragen wird.

Die Lindenallee bei Gut Horst nach der Pflegeaktion. Foto: T. Klostermann

Das kurze Straßenstück ist somit neben dem Straßenteilstück zwischen Herrenstrunden und Unterthal ein selten verbliebenes Beispiel für die einstmals zahlreichen Alleen in Bergisch Gladbach.

Siehe auch Bürgerportal in GL

Ehrenamtlich im Einsatz: Malte Ommer, Barbara Jung, Frederik Frechen, Thomas Klostermann, Beate Wiemker und Michael Müller. Foto: W. Maus