Nach einer längeren, coronabedingten Pause hat der Arbeitskreis Denkmalschutz und Stadtbildpflege am 7. November 2021 erstmals wieder eine gemeinsame Unternehmung durchgeführt. Ziel war das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Erzgrube Weiß unterhalb von Moitzfeld/Steinacker.

Hier ist in den letzten Jahren viel geschehen. Aus einem gänzlich zugewachsenen und ruinösen Gebäude entstand innerhalb von zwei Jahren ein optischer Blickfang. Innen wird noch fleißig saniert und die Herstellung der Außenanlagen wurde vor kurzem begonnen. Eigentümer Oliver Vogt, bekannt durch die augenfällige Sanierung der Roten Schule in Heidkamp, erzählte während der Führung durch das Haus von seiner persönlichen Beziehung zur Grube Weiß,
seiner Motivation und den vielen kleinen und großen Hürden, die es vor und während der Sanierung zu überwinden galt. Sein Konzept für das Haus sieht zukünftig eine Nutzung als Atelierhaus für Künstler vor.

Viele bauliche Details innen und außen blieben erhalten, obwohl das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht. Abschließender Höhepunkt der Begehung war der Besuch des ehemaligen Magazins, einer Halle, in der zukünftig Kunstausstellungen stattfinden sollen und ein Cafe/Bistro zur Geselligkeit einlädt. Die Arbeitskreismitglieder waren positiv beeindruckt und betrachten das Projekt als einMusterbeispiel für den Umgang mit historisch bedeutsamer Bausubstanz. Deutlich wurde aber auch, dass die Realisierung der Baumaßnahme ohne Geschichtsbewusstsein und Herzblut kaum vorstellbar ist.

Die Führung wird vor der Jahresabschlussfeier am 26. November 2021 um 14 Uhr nochmals für die Abteilung Rhein-Berg durchgeführt.


Thomas Klostermann