Auf Einladung der Stadt Bergisch Gladbach stellte der BGV sein Projekt einer Pop-Up-Ausstellung zur Architektur der Familie Böhm vor. Anlass war das Bürgerforum im Rahmen des bundesweiten Tages der Städtebauförderung am 13. Mai 2023 auf dem Zanders-Areal. Zwischen 12 und 13 Uhr wurden dort mehrere Projekte zur künstlerischen Belebung und „Bespielung“ des Areals präsentiert. Der BGV-Vorschlag basiert auf einer im Jahr 2021 im Kreishaus geplanten, aber wegen Corona abgesagten Fotoausstellung von Karl-Josef Gramann anläßlich des 100. Geburtstages von Gottfried Böhm. Gramann zeigte seine Bilder daraufhin teilweise in anderen Zusammenhängen, so dass der BGV auf deren besondere ästhetische und künstlerische Qualität aufmerksam wurde. Gleichzeitig begann der Verein, sich mit der Geschichte und den denkmalwerten Gebäuden der Fabrik Gohrsmühle auseinanderzusetzen. Für das von Böhm-Stammvater Dominikus errichtete, technische noch vollständig ausgestattete Kraftwerk von 1930 im Stil der Moderne entwickelte er die Idee einer temporären Nutzung als Ausstellungshaus, bei dem Architektur, Fotografie und Technik eine Symbiose eingehen. Die Ausstellung soll mit minimalem Aufwand in dem Denkmal präsentiert werden; die notwenige „Infrastruktur“ würde nur vorübergehend erstellt. Die Ausstellung sollte nur in Kernzeiten am Wochenende geöffnet sein, für Besucher stünde ein Shuttle zwischen den Eingängen Hauptpforte und Driescher Kreisel bereit. Führungen wären auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Anmeldung möglich. Für Fotofreunde könnten Exkusionen über das Werksgelände angeboten werden.

Übersicht über die Projektvorschläge: „Kultur für alle“: 5 Projektideen für Kunst und Kultur auf Zanders – Bürgerportal Bergisch Gladbach (in-gl.de)

Fotos: K.-J. Gramann