Seit 2002 berichtet der Arbeitskreis (AK) regelmäßig in seiner Vereinszeitschrift „Heimat zwischen Sülz und Dhünn“ über seine Tätigkeiten und Projekte zum Schutz und zur Pflege der Baukultur in Bergisch Gladbach (Heft Nr. 9-27). Oftmals handelt es sich um Fortsetzungsberichte, da einige Projekte über mehrere Jahre vom AK begleitet wurden z.B. der langjährige Kampf um den Schutz des Stellwerks an der Tannenbergstraße.

Alle 19 Jahresberichte sind nun auf der Homepage des BGV unter Arbeitskreise – Denkmalschutz und Stadtbildpflege (neue AK- Bezeichnung seit Sommer 2021) – Materialien – Jahresberichte 2002 – 2020 abgebildet
( https://bgv-rhein-berg.de/arbeitskreis-fachwerk-denkmal-und-stadtbildpflege/ ). Eine Projektbearbeitung in ihrem mehrjährigen Verlauf kann jetzt somit bis zu ihrem Abschluss nachgelesen werden. Darüber hinaus gibt es am Rande manch Interessantes und Überraschendes zu entdecken.

Sollte Interesse an einer Mitarbeit im AK geweckt werden, freut sich der AK über eine Verstärkung durch neue Mitstreiter. Denn Baukultur benötigt auch in Zukunft Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Pflege.