Seit drei Jahrzehnten gibt der BGV Rhein-Berg ein eigenes Fachperiodikum heraus, benannt nach den beiden größten Flüssen seines Arbeitsgebietes. In dieser Zeit sind in der einmal jährlich erscheinenden „Heimat zwischen Sülz und Dhünn“ nicht nur zahlreiche grundlegende und bis heute gültige Beiträge zur Geschichte der Region erschienen, sondern auch die Tätigkeit der Arbeitskreise und das Vereinsleben wurde dokumentiert. Eine Besonderheit ist die Kartenbeilage, mit der immer wieder bisher unbekannte Dokumente veröffentlicht und ausgewertet sowie die Entwicklung einzelner Orte detailliert dargestellt werden. Auf diese ausschließlich ehrenamtlich erstellte, überaus arbeitsintensive Veröffentlichung können die Verantwortlichen und der ganze Verein stolz sein.

Die Riege der Autoren und Redakteure erster Stunde hat sich – alterbedingt – sehr gelichtet; andere sind dankenswerterweise an ihre Stelle getreten, auch wenn es – wie immer – noch mehr sein könnten. Die eigentliche Produktionsarbeit – Layout und Korrektur – ruht letztlich immer auf wenigen Schultern, auch bei der Jubiläumsnummer, die voraussichtlich im März 2026 erscheinen wird. Sie wird eine kleine optische Modernisierung erfahren, angelehnt an die aktuelle „Corporate Identity“ des BGV Rhein-Berg.

Freuen Sie sich auf längere thematische Beiträge unter anderem zur Familie Mangold, zum „Haus Sonnenberg“ in Voiswinkel und zum Seilscheibendenkmal in Moitzfeld.

Bitte notieren sie sich auch bereits den 25. März 2026 als Tag unserer diesjährigen Mitgliederversammlung!