Liebe Mitglieder,

sehr geehrte Freundinnen und Freunde unseres Vereins,

für den BGV Rhein-Berg e.V. geht mit dem Jahr 2022 ein ganz besonders Jahr dem Ende entgegen, ein Jahr der Veränderungen.

Der Umgang mit Corona ist bei aller Vorsicht zum „Tagesgeschäft“ geworden. Unser Geschichte Lokal haben wir nach über 20 Jahren von der Eichelstraße 25 zur Kadettenstraße 1 verlegt und konnten es am 8. Oktober 2022 unter großer Beteiligung von Politik und Öffentlichkeit mit Erfolg eröffnen, Anker Tag, Mittwoch von 13 – 18 Uhr.

In der Öffentlichkeit sind wir über das Jahr präsent gewesen mit vielen Themen, die uns bewegen und die wir bewegt haben. Ob Kalköfen, Malteser Komturei, die Streuobstwiesen, die Engelskirchener Familien, den Stadtgarten, Zanders oder 125 Jahre Gronauer Waldsiedlung, trotz Umzug machten die Projekte Fortschritte und wurden von uns aufmerksam verfolgt und bearbeitet. In der Öffentlichkeit waren wir vielfach mit unseren Themen genannt.

Für diese großartige ehrenamtliche Arbeit möchten wir uns bei allen Aktiven und unseren Unterstützern ganz herzlich bedanken. Ganz besonders bedanken wir uns auch bei der örtlichen Presse, deren fachlich kompetente und konstruktive Berichterstattung wir in vielen unserer Vorhaben erfahren durften.

Wo viel Sonne ist, da ist auch Schatten. Die vielfältigen Projekte haben den Aktiven viel abverlangt. Dabei ragt nicht wirklich verwunderlich, ein nicht alltägliches Projekt des BGV ganz besonders hervor. Der Umzug hat uns alles abverlangt. Das Glück, sehr frühzeitig einen neuen Standort gefunden zu haben, wurde überschattet von sehr langwierigen und schwierigen Sanierungsarbeiten und einer spannenden Zeit bis zum Abschluss des Mietvertrages im Juni dieses Jahres. Schließlich stand der Umzug ganz wesentlich unter wirtschaftlichen Aspekten und dem Zeitdruck der Mietzahlungen. Wir hatten enormen Handlungsdruck, keine Zeit zu verlieren. Auf der Mitgliederversammlung im Mai berichteten wir darüber.

Der eigentliche Umzug war eine Mammutaufgabe. Es waren fast zeitgleich die Bücher zu reduzieren, das alte Geschichte Lokal war auszuräumen und besenrein herzustellen, das neue Geschichte Lokal war zu möblieren, mit moderner Infrastruktur auszustatten und für den Einzug vorzubereiten und dann wollte alles getragen werden. Ganz abgesehen davon wollte dieses Vorhaben nicht nur getan sein, sondern allein schon wegen des Zeitdrucks auch gut geplant und finanziert. An vielen Tagen gab es zu wenige Hände für zu viel Arbeit und so wurde die ehrenamtliche Tätigkeit zu einem 24 h x 7 Tage Einsatz, Ende absehbar.

Erfreulicher Weise erfuhr das Umzugsteam durch neue Teilnehmer eine Verjüngung, sodass die zu leistende Arbeit am Ende auch abgeschlossen werden konnte. Was auf der Strecke blieb in diesem Jahr waren für das Vereinsleben und für die Pflege der Seele des Vereins unsere Publikationen und viele persönliche Gespräche. Nicht nur der beabsichtigte Quartalsbericht blieb auf der Strecke, sehr viel wichtiger noch, es ist uns in dieser Zeit der Veränderung nicht gelungen unsere „Hauszeitschrift“ Heimat zwischen Sülz und Dhünn in bekannter Qualität zu produzieren. Wir sind zuversichtlich für das neue Jahr, auch durch Verstärkung unseres Teams, diese Arbeit in bekannter Qualität nachzuholen und anzuknüpfen an viele erfolgreiche Jahre.

Auch ist unser neuer Treffpunkt, das Geschichte Lokal an der Kadettenstraße 1 verstärkt in Betrieb zu nehmen, zu organisieren. Die Präsenzbibliothek ist einer guten Nutzung zu zuführen, die Themenvielfalt ist zu erweitern und der geplante Lesegarten ist zu entwickeln. Alles Themen, die den BGV Rhein-Berg als modernen Verein erleben lassen und ebenfalls geeignet sind, neue Mitglieder für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Dafür bitten wir Sie alle um aktive Unterstützung. Wir werden uns hoffentlich gesund und munter zum Ende des ersten Quartals 2023 zu unserer geplanten Mitgliederversammlung treffen können.

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und viel Glück und Erfolg.

Herzliche Grüße
Ihr Vorstandsteam des BGV Rhein-Berg e.V.

PS: Als Mitglied könnten Sie uns die Arbeit sehr erleichtern, wenn Sie uns Ihre Mailadresse mitteilen würden.