Liebe Mitglieder und Freunde unserer Heimatstadt,

1899 scheint ein sehr inspirierendes Datum gewesen zu sein.

Mit großer Freude möchte ich Ihnen deshalb die Ausstellung in der VHS Bergisch Gladbach empfehlen. „Bergisch Gladbach in Lithografie-Ansichtskarten“, eine ganz tolle Initiative von Herrn Dr. Thomas Schwabach, dem Leiter des Stadtarchiv.

Empfehlen möchte ich Ihnen die Ausstellung deshalb, weil die Lithografie-Ansichtskarten genau das darstellen, was die Menschen zur damaligen Zeit der Jahrhundertwende in unserer Stadt als besonders attraktiv, Hervorhebens Wert und werbewirksam für ihren Ort, ihr Dorf  empfanden. Als Medium für die aufkommende Werbung für Tourismus in unserer Stadt  wurden diese Lithografischen-Ansichtskarten auch häufig von Gaststätten und Ausflugslokalen benutzt, die zu dieser Zeit auch in Wirte Vereinen organisiert waren. Diese Ansichtskarten bieten außerdem eine gute Möglichkeit des Vergleichs, auch wenn es eben keine Fotografien waren. Der Vergleich mit den realen Ansichten von heute, was ist von den damals wertgeschätzten Ansichten übrig geblieben, was wurde erhalten, was wird noch Wert geschätzt und wie wurden ggf. die Ansichten verändert. Würden wir mit den veränderten Ansichten auch heute werben wollen?

Erstaunlich ist dann bei einem Rundgang durch Bergisch Gladbach und Umgegend erkennbar, wie markant viele Lithografie-Ansichten den Veränderungen der Zeit widerstanden haben oder aber wie ausdrucksvoll sie auch heute noch vorhanden sind. Eine Bestätigung ihrer Wertigkeit und Wichtigkeit für das Stadtbild. Die überwiegende Zahl der heute recht wertvollen Karten stammt aus den Sammlungen von Heinz Müller und Karl Haas, beide langjährige und engagierte Mitglieder des BGV Rhein-Berg. Aber auch jetzige Mitglieder des Arbeitskreises Denkmalschutz und Stadtbildpflege (Mark vom Hofe, Thomas Klostermann) konnten sich mit einigen Exponaten einbringen in diese Ausstellung, wobei die Bedeutung dieser Ansichten der Stadt, das Stadtbild häufig vergessenen wird und deshalb im Namen des Arbeitskreises bedeutungsvoll verankert ist. Ein wesentliches Engagement unserer Vereinsarbeit. Die sachkundigen Kommentare zu den Karten verfasste größtenteils unser Vereinsmitglied Peter Lückerath.

Viel Freude wünsche wir bei einem Besuch dieser gelungenen Ausstellung.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Naturpark Bergisches Land

Lothar Eschbach
Vorsitzender des Vorstandes
BGV Rhein-Berg e.V.