Nach einer Pause im Jahr 2022 legen Vorstand und Redaktion ein neues Heft unserer Vereinszeitschrift vor. Neben den klassischen Berichten aus den Arbeitskreisen finden sich darin auch längere Beiträge zu unterschiedlichen, teils ganz aktuellen Themen.
So hat Mark vom Hofe die Erkenntnisse zur Geschichte und Gestaltung der Gladbacher Stadthäuser zusammengefaßt. Erst kürzlich hatte sich der Arbeitskreis Denkmalschutz und Stadtbildpflege mit zwei Veranstaltungen für den Erhalt des ehemaligen Kreishaus-Erweiterungsbaus und des ehemaligen Finanzamtes eingesetzt und läßt derzeit die Denkmalwürdigkeit prüfen.
Im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wurde der Beitrag zur Bensberger Wohnanlage „Manhatten“ der Schülerin Alva Juraschek mit einem zweiten Preis ausgezeichnet, nachdem er in NRW den ersten Preis gewonnen hatte.
Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Geschichte des Bensberger Amtsgerichts und dem „Blauen Stein“.
Die Kartenbeilage geht mit Hilfe des Urkatasters den verschwundenen Siedlungsplätzen im Waldgebiet der „Hardt“ nach.
Noch kurzfristig musste leider ein Nachruf auf Hans-Leonhard („Leo“) Brenner in das Heft aufgenommen werden, der die Zeitschrift vor fast 30 Jahren mitbegründete und viele Jahre lang betreute.
Die Mitglieder erhalten selbstverständlich ein Exemplar an Ihre Wohnadresse. Darüber hinaus kann die Zeitschrift im neuen GeschichteLokal (Kadettenstraße 1) zur wöchentlichen Öffnungszeit am Mittwochnachmittag erworben oder über den Online-Shop auf dieser Seite bestellt werden, wie auch die meisten früheren Hefte.