Seit vielen Jahren präsentiert der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz möglichst jeden Monat ein Baudenkmal oder denkmalverdächtiges Objekt in Köln und Umgebung, weil es herausragend, unbekannt oder bedroht ist.

Seit 2001 erfolgt diese Aktion in Kooperation mit dem Bergischen Geschichtsverein Rhein-Berg e.V. einmal im Jahr auch in Bergisch Gladbach. Der Arbeitskreis Denkmalschutz und Stadtbildpflege lädt Eigentümer, Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, Bürger und Presse ein und informiert vor Ort in einem Fachvortrag über die Historie und kulturelle Bedeutung des Baudenkmals. Oftmals konnte in anschließenden Gesprächen mit den Eigentümern durch Einschaltung von Architekten, Kunsthistorikern und Fachfirmen des Handwerks eine Lösung zum Schutz oder zur Pflege des Denkmals gefunden werden.

So konnten zum Beispiel durch Geldsammlungen und Patenschaften alle 37 Grabsteine auf dem alten Kirchhof in Sand saniert werden. Der Rommerscheider Hof, einst Kommendehof des Malteserordens in Herrenstrunden und eines der ältesten Fachwerkhäuser im Stadtgebiet (16. Jh.) wird nach Jahren des Ringens in 2023 als Wohnhaus fertig saniert sein. Prachtvolle Industriebauten der Zandersfabrik, von namhaften Architekten errichtet, wurden in Folge der Präsentation als Denkmal des Monats in die Denkmalliste eingetragen und somit einem dauerhaften Schutz zugeführt.

Jedes Denkmal des Monats erzählt eine eigene, oft spannende Geschichte, die es wert ist, sie in den nächsten Jahren nach und nach auf der BGV-Homepage aufzuzeigen und festzuhalten. Coronabedingt blieb die Reihe ab 2020 unterbrochen. Es ist zu wünschen, dass sich bald Engagierte finden, die diese erfolgreiche Tradition aktiv fortsetzen.

Thomas Klostermann

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2019

Denkmal des Monats 2023: Die Stadthäuser in Bergisch Gladbach – Innenstadt