Fachwerkgebäude Burggraben 4/6

Teil A: Baudenkmal
Bensberg
Denkmalnummer
A0039
Baujahr
1814
Adresse
51429 Bergisch Gladbach, Burggraben 4/6
Objektbeschreibung
Fachwerkbau, 1-geschossig im Bereich Burggraben , zur Hofseite Malerwinkel 2-geschossig, Satteldach, Giebelseite Haus 4 . verschiefert.
Literatur

Literatur: Bensbergs Spuren der Vergangenheit erkunden
-Rund um das Alte Schloss-
Bergischer Geschichtsverein Jahr 2000, Seite 18
Michael Werling
Eintragung in Denkmalliste
17.08.1983
Koordinaten
7.162557 50.965359

Beschreibung

Im Zuge der Restaurierung und der Umbauten zum Hotel Malerwinkel, Fischbachstrasse 3-5, durch den Eigentümer und
Bauunternehmer Hans Krämer, wurden die Fachwerkhäuser 4 – 6, in die Hotelanlage mit einbezogen.

Geschichte

Vermutlich hat auch dieses Haus der Pottaschensieder und Blaufärber Theodor Heidkamp errichten lassen, der schon 1808 das auf der Südostseite unmittelbar anschliessende Gebäude “ Fischbachstrasse 5 “ hat bauen lassen.

Es ist mit Sicherheit zunächst als ein Arbeiterhaus genutzt und in der damals preiswerten Fachwerkbauweise errichtet worden. Die Wirkung des Baukörpers ist trotz der Längenausdehnung aber nicht unangenehm, weil es sich an das Gelände bzw. den Strassenraum anpasst und rein formal betrachtet durchaus eine Wohlabgewogenheit der Gesamterscheinung vermittelt und vor allem den Blick auf das Alte Schloss bzw. den Bergfried freilässt.

Bearbeitet: Dietmar Weiß