Schriftenreihe des BGV

Band 75: Die Overather Bevölkerung

Die Overather Bevölkerung

in Namens-, Steuer- und Einwohnerlistem vom 15. bis zum 20. Jahrhundert

Berthold Gladbach
Peter Lückerath


384 Seiten, Broschiert
DIN A 4

Verlag: Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg e.V.

Bergisch Gladbach 2016

ISBN: 978-3-932326-75-2

Preis: 20 €

Das Buch enthält die Transkripte von 20 teilweise schlecht lesbaren und kaum bekannten Dokumenten aus der Zeit von 1487 bis 1907. Die Abgaben-, Steuer- und Einwohnerlisten aus fünf Jahrhunderten, darunter die beiden Volkszählungslisten der Jahre 1843 und 1846, die jeweils über 4000 Einwohner Overaths erfassen, liefern neben den vielen Namen früherer Einwohner eine Fülle von weiteren Angaben zu Wohnplätzen, zu Besitzverhältnissen und zu Berufen, aber auch zum Viehbestand der einzelnen Hofstellen für die Jahre 1710 und 1848. Für das frühe 20. Jahrhundert liegt mit dem Hausnummerierungskataster eine Auflistung von Eigentümern und Bewohnern mit Nennung der Hausnummern des damals noch durchnummerierten Ortes vor.

Mit dieser Publikation, die sich als Beitrag zur historischen Personenforschung und zur Bevölkerungsgeschichte Overaths versteht, soll ein Auszug aus der reichen archivalischen Überlieferung Overaths für die lokale und regionale Geschichts- und Familienforschung zugänglich gemacht werden.

Das freundliche Lokal
für alle Freunde der Lokalgeschichte