Schriftenreihe des BGV

Band 74: Hofkreuze Wegekreuze Gedenksteine in Linde

Hofkreuze Wegekreuze Gedenksteine in Linde

Annemarie Hagen

96 Seiten, Broschiert

Verlag: Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg e.V.

Bergisch Gladbach 2016

ISBN: 978-3-932326-74-5

Preis: 10 €

Anna Maria Hagen geb. Förster, 1944 in Lindlar geboren und aufgewachsen auf dem Bauernhof in Schlürscheid. Nach landwirtschaftlicher Ausbildung und Heirat bewirtschaftete sie gemeinsam mit ihrem Mann bis 1992 den Hof Hagen in Linde-Schümmerich, auf dem sie heute noch lebt. Daneben engagierte sie sich für den Erhalt unserer Kulturgüter und der Kulturlandschaft. Sie war Mitglied des Lindlarer Gemeinderates und viele Jahre Vorsitzende des Kulturausschusses der Gemeinde.

Das Buch ist eine Bestandsaufnahme der noch in beachtlicher Zahl in Linde und den umliegenden Weilern und Höfen vorhandenen, meist im 18. und 19. Jahrhundert errichteten Wege- und Gedenkkreuze. Neben der Beschreibung der Objekte und der Transkription der zum Teil nur noch schlecht lesbaren Inschriften, stellt die Autorin aber auch die zum Verständnis notwendigen orts- und hofgeschichtlichen Bezüge her.

Das freundliche Lokal
für alle Freunde der Lokalgeschichte