Schriftenreihe des BGV

Band 39: Register Rheinisch-Bergische Kalender 1975 - 1990

Register Rheinisch-Bergische Kalender 1975 - 1990

Edmund Ruppert

374 Seiten, Broschiert

Herausgeber und Verlag: Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg e.V.

Bergisch Gladbach 2003

ISBN: 3-932326-39-3

Preis: 10 €

Im Jahre 1994 brachte der Bergische Geschichtsverein, Abteilung Rhein-Berg e.V. (BGV), mit finanzieller Unterstützung des Rheinisch-Bergischen Kreises und der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln einen Registerband des (Rheinisch-) Bergischen Kalenders der Jahrgänge 1920-39 heraus.

Vorausgegangen war eine Initiative des BGV Mitte der achtziger Jahre, die dazu führte, dass im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) des Arbeitsamtes Bergisch Gladbach Frau Wratil und die Herren Kockerols und Rechitzki mit der Erstellung des Registers der bis dahin ca. 50 erschienenen Kalender-Jahrgänge beginnen konnten. Bei Beendigung dieser Maßnahme war leider nur das Register der Vorkriegs-Jahrgänge 1920-39 in der Bearbeitung so weit fortgeschritten, dass eine Publizierung nach intensiver Redaktionsarbeit durch den Kreisarchivar Herrn Horst Schmilz vorgenommen werden konnte. Von den Kalender-Jahrgängen 1950-74 waren ca. 50% der interessierenden Daten bei Beendigung der ABM handschriftlich auf Karteikarten erfasst worden.

Im Sommer 1998 gelang es, Herrn Dr. Edmund Ruppert zu gewinnen, um die arbeitsintensive Fortführung der Register-Erstellung in Angriff zu nehmen. In Abstimmung mit dem BGV wurden für die nächste Publikation die Kalender-Jahrgänge 1950-74 vorgesehen, eine computergerechte Registrierung und Bearbeitung der Datensätze festgelegt und die Aufteilung des Registerbandes in ein Personal-, Orts- und Sachregister vereinbart. Zunächst wurden die auf Karteikarten vorliegenden Daten in den PC eingegeben; danach wurden die noch nicht bearbeiteten Kalenderjahrgänge erfasst und die Informationen direkt in den PC eingespeist. Für die Sortierung, Weiterbearbeitung und Druckaufbereitung der Daten konnten die speziellen Fachkenntnisse und Erfahrungen von Herrn Reiner Miericke genutzt werden, der in enger Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Ruppert die Konzeption des Registerbandes gestaltet hat, der dann im Mai 2001 als Band 34 der Schriftenreihe des Bergischen Geschichtsvereins, Abt. Rhein-Berg e.V., erscheinen konnte.

Mit in den Registerband aufgenommen wurde das Autorenregister der Kalender-Jahrgänge von 1920-39 und 1950-74. Die Daten wurden dankenswerterweise vom Kreisarchiv Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt.
In dem vorliegenden Registerband, der von Herrn Dr. Edmund Ruppert in enger Zusammenarbeit mit Herrn Reiner Miericke erarbeitet wurde, sind die Kalender-Jahrgänge 1975-90 in der Ausführung des Vorgängerbandes erfasst. Das Autorenregister wurde wieder vom Kreisarchiv Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt.

Möge auch dieser Registerband nicht nur in Archiven und Bibliotheken eine wertvolle Hilfe bei der Benutzung dieser Kalender-Jahrgänge darstellen, sondern ebenfalls Ahnenforschern, Heimatforschern, Denkmalpflegern usw. bei ihren Untersuchungen und Forschungen hilfreiche Unterstützung bieten. Den zahlreichen Lesern und Sammlern des Heimatjahrbuches für das Bergische Land möge er Anreiz für eine noch intensivere Lektüre bieten.

Das freundliche Lokal
für alle Freunde der Lokalgeschichte