Schriftenreihe des BGV

Band 56: Moitzfeld

Moitzfeld. Durch das Leben, durch das Jahr "om Platz"

Herbert Stahl

144 Seiten, ca. 130 Schwarz-Weiß-Fotos, Broschiert

Herausgeber und Verlag: Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg e.V. in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Moitzfeld e.V.
Bergisch Gladbach 2010

ISBN: 3-932326-56-3

Preis: 10 €

Moitzfeld war schon immer ein Ort, der ein Gesicht hat. Kein zusammengewürfelter Haufen von Neubau-Siedlungen, keine seelenlose Vorstadt mit Hochhäusern. Doch nicht alle Menschen, die heutzutage in Moitzfeld wohnen, kennen auch die bewegte Geschichte des Ortes. Abhilfe schafft nun ein Buch, das von einem Moitzfelder geschrieben wurde, der jetzt nicht mehr in Moitzfeld wohnt - aber im Herzen ein Moitzfelder geblieben ist. Herbert Stahl, Brauchtums-Bewahrer, Rheinlandtaler-Preisträger und Privatmuseums-Besitzer, hat die ersten Jahrzehnte seines Lebens zu Papier gebracht.

Das Buch ist sehr persönlich, voller Geschichten, die Moitzfelds Gesicht offen legen. Humorvoll und ernst, nachdenklich und mit größter Sympathie für die kleinen Schwächen seiner Mitmenschen beschreibt Stahl seine Kindheit und Jugend während des Zweiten Weltkriegs und in der Nachkriegszeit - garniert mit 130 Fotos aus seiner Privatsammlung, die allein schon ein Erlebnis sind.

(Kölner Stadtanzeiger, 7.11. 2009)

Das freundliche Lokal
für alle Freunde der Lokalgeschichte