Schriftenreihe des BGV

Band 64: geschichte.pfad Sand

geschichte.pfad - Historischer Wanderweg Sand

Manfred Dasbach + Udo Harler

72 Seiten, ca. 100 zT. farbige Fotos, Broschiert

Herausgeber: Bergischer Geschichtsverein Rhein-Berg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach 2010

ISBN: 3-932326-64-4

Preis: 4 €

Das Büchlein "geschichte.pfad - Historischer Wanderweg Sand" beschreibt auf 72 Seiten einen Wanderweg durch den Bergisch Gladbacher Ortsteil Sand. Der Weg führt zu 20 Denkmälern und denkmalwürdigen Sehenswürdigkeiten und skizziert deren Geschichte und Geschichten, Anekdoten, Sagen und Erzählungen. Etwa 100 teilweise historische Abbildungen illustrieren die informativen, leicht lesbaren Texte.

Mit dem Wanderweg Sand und diesem Büchlein dazu möchte der Geschichtsverein die Bewohner Sands erfreuen, die sicher noch einiges Neue über ihren Stadtteil erfahren können. Besonders interessant sind Wanderweg und Büchlein aber auch für Besucher von Bergisch Gladbach und ehemalige Sander, die heute in anderen Orten wohnen. Hier bietet sich das Büchlein z.B. als kleines (Weihnachts-) Geschenk an. Aber auch viele, die in anderen Gladbacher Stadtteilen oder darüber hinaus wohnen, werden sicher gern die Gelegenheit nutzen, um den Ortsteil Sand mit anderen Augen zu erleben.

Das Format dieses Wanderführers wurde so gewählt, dass es auf einer Wanderung mitgenommen werden kann und bequem in die Westentasche / Handtasche passt.

Das freundliche Lokal
für alle Freunde der Lokalgeschichte