Ausstellung "Historische Landkarten"

Noch bis Ende 2008 im GeschichteLokal Bensberg

1. Teil

Heimatatlas für Bergisch Gladbach und Umgebung

Zur Teilnahme am Stadtfest 1991 hatte der BGV außer einem Werbeprospekt und einer Beitrittserklärung nichts vorzuweisen, denn die früheren Publikationen waren längst vergriffen. Um etwas anbieten zu können, das wenig Vorarbeit brauchte und doch etwas Neues brachte, wurde die Idee des "Heimatatlas" geboren. Es sollten überwiegend Nachdrucke historischer Karten sein, hauptsächlich für Prozesse oder Planungen handgefertigte Unikate, die bisher nicht oder nur kleinformatig oder schwarz-weiß veröffentlicht wurden. Zudem sollten die einzelnen Karten genau beschrieben (Herkunft, Originalgröße, Maßstab usw.) und kommentiert werden, also Anlass der Entstehung, Transkription der schwer lesbaren Texte innerhalb der Karte und Darstellung des historischen Zusammenhangs enthalten.

Da die Vereinskasse gut gefüllt war, konnten kurzfristig drei Karten in einer Sammelmappe hergestellt werden. Sie wurden den Mitgliedern kostenlos zugesandt und beim Stadtfest zum Verkauf angeboten.

Seit 1994 erscheint "Heimat zwischen Sülz und Dhünn'' als Publikation für unsere Mitglieder. Um nicht als "kleiner Heimatkalender" daher zu kommen, wurde das größere A4-Format gewählt. Vom ersten Heft an gehörte es zur Tradition dieser Vereinszeitschrift, dass ein Blatt des "Heimatatlas" beigelegt wurde. Nur in Heft 6 wurde davon abgewichen und stattdessen ein Kunstdruck beigefügt.

Alle 17 bisher erschienenen Karten werden in dieser Ausstellung mit den dazu gehörigen Texten gezeigt. Ausserdem liegen die Karten bereit, um an einem Tisch genauer betrachtet werden zu können.

Soweit nicht vergriffen, können die Karten auch zu Preisen zwischen 1,50 - 2,50 ? erworben werden.

Ausschnitt aus der Karte "Situationsplan über die Bewäßerungsgräber zur Bewäßerung der Wiesen des Johann Wilhelm Pass ...", um 1870



2. Teil

Karten des 18., 19. und 20. Jahrhunderts in Maßstäben ab 1:1250 mit dem Schwerpunkt Refrath.


3. Teil

Sonstige historische Karten unserer Gegend.

Bei diesen Karten handelt es sich zum größten Teil um Kopien von Luftbildkarten des Jahres 1934, die ganz Bergisch Gladbach sowie große Teile des rechtsrheinischen Köln umfassen.

Ausschnitt aus der Karte "De Hertochdommen Gulick Cleve Berghe" von 1610