Der Rhein-Berg-Kurier

Das digitale Vierteljahres-Magazin des BGV

Rund ein halbes Jahr hat es gedauert, bis der Startschuss zu einem regelmäßig erscheinenden Mitglieder-Magazin erfolgen konnte. Es ersetzt die alten Rundschreiben und Jahresterminpläne und soll dafür sorgen, über Bergisches von einst und jetzt im vierteljährlichen Turnus sachlich und unterhaltsam zu informieren. Dafür steht der “Rhein-Berg-Kurier” Pate, so heißt das neue Magazin, das online und kostenlos unseren Mitgliedern ab 2018 auf den Rechner “flattern” wird. Unsere Mitglieder ohne Netzanschluss werden wir mit einer Print-Ausgabe versorgen, die im GeschichteLokal abgeholt werden kann.

Nicht-Mitglieder können sich den Kurier hier downloaden.

Für dieses Magazin hat sich der neue Vorstand deshalb entschieden, weil wir zu den über das Jahr geplanten Veranstaltungen mehr Informationen transportieren wollen und gegebenenfalls auch über Aktivitäten rund um den BGV Rhein-Berg e.V. berichten möchten. Natürlich ist dies ein Mehraufwand für den Vorstand, der gleichzeitig die Redaktion dieses Magazins bildet. Es wird sich aber, da sind wir uns ganz sicher, auch lohnen, die Unternehmungen unseres Vereins etwas umfangreicher und transparenter zu präsentieren.

Sie können sich die Rhein-Berg-Kuriere hier herunterladen und ausdrucken:

Das freundliche Lokal
für alle Freunde der Lokalgeschichte