Denkmal des Monats 2007

Fachwerkhaus Reiser 48 in Bergisch Gladbach Bensberg

Abriss und eine Mehrfamilienwohnanlage wären möglich gewesen, doch die neuen Eigentümer des Fachwerkhauses Reiser 48 hatten anderes im Sinn. Sie haben das schmucke, großräumige Fachwerkhaus, zweigeschossig mit Krüppelwalmdach, nicht nur erhalten, sondern auch sensibel und denkmalgerecht saniert. Auf manch modernen Komfort wurde verzichtet, so blieben Charakter und Atmosphäre des Hauses erhalten. Dieser vorbildliche Umgang mit historischer Bausubstanz war Anlass für die Auswahl zum "Denkmal des Monats".

In der Folge des Aktionstages wurde das Gebäude am 11.12.2007 durch Beschluss des Planungsausschusses in die städtische Denkmalliste eingetragen.

Bilder von der Vorstellung des Denkmal des Monats 2007

 Fachwerkhaus Reiser 48   K. H. Hagen und R. Heinemann   Max Morsches 
 Fachvortrag   Fachvortrag   Die Eigentümer und Architekt 
 Denkmal des Monats Oktober 2007